Petition | Tempo 30 Nein
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7'777 x Nein zu Tempo 30
auf Hauptstrassen in Basel-Stadt

Tempo 30 auf Hauptverkehrsstrassen hat bei der Bevölkerung keine Chance. Dies zeigt die von der Verkehrsliga beider Basel – der gemeinsamen Organisation der Wirtschafts- und Verkehrsverbände in beiden Basel – lancierte Petition «NEIN zu Tempo 30 auf Hauptstrassen in Basel-Stadt» eindrücklich: 7’777 Personen haben mit ihrer Unterschrift ein klares Votum abgegeben.

Im Februar dieses Jahres hat die Basler Regierung im Rahmen einer Motionsbeantwortung deutlich gemacht, dass sie das aus dem Jahr 2012 stammende Tempo-30-Konzept für Basel-Stadt überarbeiten wolle. Dabei soll geprüft werden, auf welchen weiteren Strassenabschnitten in Basel Tempo 30 eingeführt werden könnte – auch auf verkehrsorientierten Hauptstrassen. Um dieser Fehlentwicklung entgegenzutreten, haben die lokalen Wirtschafts- und Verkehrsverbände das renommierte Meinungsforschungsinstitut LINK mit einer Studie zum Thema Tempo 30 beauftragt. Ziel war es, herauszufinden, ob der Kurs der Regierung auch dem Willen des Volkes entspricht. Die repräsentative Umfrage hat klar gezeigt, dass 68 Prozent der Bevölkerung im Kanton Basel-Stadt – also mehr als zwei Drittel – Tempo 30 auf sämtlichen Strassen – also Siedlungs- und Hauptverkehrsstrassen – im Kantonsgebiet ablehnt.

 

Dieses deutliche Ergebnis nahmen die aufgeführten Verbände zum Anlass, die Petition «Nein zu Tempo 30 auf Hauptstrassen in Basel» zu lancieren. Mit der eindrücklichen Zahl von 7’777 Unterschriften wurde diese heute im Foyer des Basler Rathauses der Staatskanzlei übergeben.

 

Sowohl Studie als auch Petition machen ohne Wenn und Aber klar, dass die Bevölkerung Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen dezidiert ablehnt und sich gegen ein flächendeckendes Tempo 30-Verkehrsregime ausspricht. Dies im Wissen, dass eine «integrale» Verkehrsberuhigung bezüglich Verkehrssicherheit, Lärm- und Schadstoffreduktion mehr schadet als nützt.

 

Der Regierungsrat und der Grosse Rat sind aufgefordert, dieses klare Votum zur Kenntnis zu nehmen und im Rahmen der Überarbeitung des Tempo-30-Konzepts massgeblich zu berücksichtigen.

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